Rechtschreibschwach oder bloß kreativ?

Speedy (Name geändert), 3. Schulstufe, kommt zum dritten Mal zu mir in die Praxis. Die Diagnostik ist
abgeschlossen. Die Hauptprobleme sind: Hörverarbeitungsdefizit, bei schulischen Tätigkeiten nur
kurze Konzentrationsphasen, viele Rechtschreibfehler.

 

©Mag. Jaritz Anja

Die Mutter hat auf meine Bitte hin Hefte mitgebracht, in denen die Speedy-Schreibungen (ich
nenne sie auch gerne allgemein Privatschreibungen) zu sehen sind. Es ist kein rotes Meer, aber
ein grünes. Mit außergewöhnlich schöner Handschrift sind die Wörter ausgebessert und für die
Verbesserung vorgeschrieben. Das tut meiner Lehrerseele gut, denn immer seltener sehe ich in
Schülerheften vorbild-liche Schriften.

 

Was mir noch auffällt, sind die ausführlichen und
detailreichen Zeichnungen, mit denen Speedy da und dort die Heftseiten füllt. „Zeichnest du
gerne?“, frage ich ihn. Sein Gesicht verwandelt sich buchstäblich in eine Strahlesonne, begleitet
von einem glücklichen „JAAAAA!“ Oh, das ist super. Denn im ersten Schritt werde ich Speedy die Bildwortmethode beibringen.

 

©Mag. Jaritz Anja

 

Wie heißt es doch so schön? Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Kinder mit Hörverarbeitungsdefiziten
profitieren von dieser Methode sehr. Wir legen los …

Liebe Grüße,

Franzi